Steinfliesen Module als Bodenbelag für den Balkon

bodenbelag balkon,balkonfliese

Modulare Schieferfliese als Bodenbelag für den Balkon.

Steinfliesen für den Balkon

Wir haben ja bereits einen ausführlichen Artikel zu unterschiedlichen Bodenbelägen für den Balkon und deren Vor- und Nachteile veröffentlicht. In diesem findet Ihr auch viele nützliche Tipps, was es bei der Auswahl zu beachten gilt. Jetzt habe ich etwas Neues entdeckt, was mich begeistert – Steinfliesen. Im bewährten Prinzip von Holz- oder auch WPC-Fliesen gibt es jetzt auch vorgefertigte Fliesen aus Stein auf Kunststoffgittern. Die Steinfliesen sehen zum Teil wirklich fantastisch aus. Der Vorteil von vorgefertigten Modulen liegt auf der Hand: Die Steinfliesen können einfach selber schwimmend verlegt werden und können, was im Besonderen bei Mietwohnungen wichtig ist, auch ohne Rückstände entfernt werden und sogar mit umziehen. Dieses ist in meinen Augen ein wichtiger Faktor, da es beim Auszug keinen Ärger mit dem Vermieter über bauliche Änderungen an seinem Eigentum gibt und die Steinfliesen einfach wieder auf dem Balkon in der neuen Wohnung verlegt werden können. Das spart sogar noch Geld.

Fliese Balkon, bodenbelag balkon

Modulare Fliese für den Balkon in Sandsteinoptik.

Auf dem Balkon Steinfliesen verlegen

Für das Verlegen der Steinfliesen werden weder Fliesenkleber noch Schrauben benötigt. Die einzelnen Platten können auf dem besenreinen Balkon einfach ineinander gesteckt werden und bilden so ein durchgehende und zusammenhängende Fläche. Das die Steine tragenden Kunststoffgitter kann mit einer Handsäge oder einer Kneifzange zugeschnitten werden, um den Balkon lückenlos mit den Steinfliesen auszufüllen.

Regenwasser läuft zwischen den Steinfliesen durch und läuft unter dem Belag ab. Hier spielt das Kunststoffgitter seine Vorteile aus, da es als Drainage wirkt, Wasser abführt und Ansammlung von Feuchtigkeit zwischen den Fliesen und der Balkonoberfläche verhindert. Zwischen den Fliesen und dem Balkon kann Luft zirkulieren.

Steinfliesen , Fliese Balkon, Bodenbelag Balkon

Modulare Balkonfliese in Granitoptik.

Die Oberfläche der Steinfliesen fühlt sich an den Füßen angenehm natürlich an, splittert nicht und ist absolut witterungsbeständig. Weder Sonne, noch Frost oder Hitze kann dem Material etwas anhaben. Beachten sollte man allerding, dass gerade dunkler Stein auf vollsonnigen Balkonen sehr warm werden kann.

Im Vergleich zu den schon bekannten Fliesen mit Holzoberfläche sind die Steinfliesen etwas teurer, jedoch sind diese natürlich noch haltbarer und unempfindlicher. Ich personlich finde, dass diese mit Steien belegten Platten einen wesentlich edleren Eindruck machen.

Eine große Auswahl an geeigneten Bodenbelägen fürd en Balkon fidnet Ihr auch in unserer Shop Kategorie „Bodenbeläge„.

Comments are closed.