Blumenkästen richtig bepflanzen

Wie bepflanzt man einen Balkonksten richtig?

Bei der Gestaltung von Blumenkästen sollte man auf das richtige Pflanzschema achten.

Bei der Gestaltung von Balkonkästen sollte man auf das richtige Pflanzschema achten.

Die Gestaltung von Balkonkästen unterliegt keinen festen Regeln. Grundsätzlich können je nach Geschmack sehr viele unterschiedliche Pflanzen in Blumenkästen gepflanzt werden. Ich habe z.B. schon Balkone gesehen auf denen Frauenmantel, Schafsgabe oder Sonnenhut in den Blumenkästen blühte. Diese Pflanzen sind wirklich nicht besonders gut für den Balkon geeignet, aber wie ich gesehen habe, können diese auch auf dem Balkon kultiviert werden.  Der Kreativität und der Experimentierfreudigkeit ist bei der Balkonbepflanzung keine Grenze gesetzt.

Ich persönlich würde jedoch dazu raten nur Pflanzen für den Balkon zu verwenden, deren Blütezeit relativ lange ist. Zudem sollten sie die heimischen Wetterbedingungen vertragen und nicht zu groß werden. Bei der Bepflanzung von Balkonkästen sollte darüber hinaus auf den Platzbedarf der einzelnen Pflanzen geachtet werden, damit sie sich bei ihrem Wachstum nicht in die Quere kommen.

Bei der Gestaltung von Balkonkästen sollte die Wuchsform der Pflanzen beachtet werden. Es bietet sich an, die hoch wachsenden Balkonpflanzen in der hinteren Reihe der Kästen zu platzieren. In die Lücken können die Blumen mit einer geringeren Wuchshöhe gepflanzt werden. Die vordere Reihe ist für die Hängepflanzen reserviert. Mit diesem Pflanzschema ist durch die hoch wachsenden Pflanzen nicht nur ein gewisser Sichtschutz gegeben, sondern die hängenden Pflanzen lassen auch die (zumeist hässlichen) Balkonkästen hinter einer Blütenpracht verschwinden.

So pflanzt man einen dichtbewachsenen Balkonkasten

So pflanzt man einen üppig bewachsenen Balkonkasten: 1. hohe Pflanzen (z.B. Geranien oder Vanilleblume), 2.niedrige Pflanzen (z.B. Feuersalbei oder Stiefmütterchen), 3. hängende Pflanzen (Männertreu oder Schneeflockenblume)

Es gibt Balkonpflanzen in den unterschiedlichsten Farben und Formen (siehe auch Pflanzen Lexikon). Jedoch gibt es wie in der Mode auch bei Balkonblumen gewisse Trendfarben bzw. Farben der Saison. Im endeffekt bleibt die Farbgestaltung des Balkons jedoch eine Frage des eingenen Geschmacks und jeder kann sich hier vollkommen frei auslassen.

Balkonpflanzen in den unterschiedlichsten Farben und Formen findet Ihr im Balkonpflanzen-Lexikon.


Noch keine Kommentare

Kommentar hinterlassen