Elfenspiegel – exotische Balkonpflanze aus Afrika

Elfenspiegel (Nemesia)

Der Elfenspiegel wird in Deutschland als Balkonpflanze immer beliebter. Er kann in Blumen-Ampeln und Balkonkästen gepflanzt werden.

Der Elfenspiegel wird in Deutschland als Balkonpflanze immer beliebter. Er kann in Blumen-Ampeln und Balkonkästen gepflanzt werden.

Der Elfenspiegel ist ursprünglich im Süden von Afrika beheimatet und ist noch nicht lange in Deutschland in der Gärtnerei erhältlich. Von Jahr zu Jahr wird der Elfenspiegel insbesondere für die Bepflanzung von Balkonkästen und Ampeln bei den Balkon-Besitzern in der Bundesrepublik immer beliebter.

Mit seinen großen und sehr schön anzuschauenden Blütenrispen sieht der Elfenspiegel auf dem Balkon hervorragend aus. Es gibt die Nemesia bereits in den unterschiedlichsten Züchtungen und es kommen jede Balkon-Saison neue hinzu. Nicht nur die Farben werden bei den Neuerscheinungen immer intensiver, sondern auch das Farbenspektrum wird immer umfangreicher. Es gibt den Elfenspiegel z.B. mit roten, gelben, lila, weißen und sogar mehrfarbigen Blüten.

Die neusten Züchtungen dieser Balkonpflanze sind sehr robust und starke Hitze oder stärkerer Niederschlag kann ihnen kaum etwas anhaben. Der Wuchs ist zunächst halbaufrecht und geht später in hängenden Wuchs über. Somit kann der Elfenspiegel sowohl in Blumenkästen als auch in Blumenampeln kultiviert werden. Die Wuchshöhe beträgt 30 bis 50 cm.

Standort: Aufgrund seiner afrikanischen Heimat liebt der Elfenspiegel warme und sonnige Standorte. Auf schattige Balkone sollte die Nemesia auf keinen Fall gepflanzt werden, da sie viel Licht zum Überleben braucht. Als Pflanzsubstrat ist herkömmliche Balkonpflanzenerde bestens geeignet.

Pflege: Die Nemesia benötigt viel Wasser und sollte somit inbesondere an heißen Tagen ausreichend gegossen werden. Jedoch muss bei der Balkonpflanze Staunässe unbedingt vermieden werden. Vorsorglich sollten sich ausreichend Wasserabläufe im Blumenkasten befinden. Sollte vom Hersteller des Blumenkastens noch nicht für den Ablauf gesorgt worden sein, müssen Löcher in den Balkonkasten gebohrt werden, damit es bei einem starken Regenschauer nicht zur tödlichen Staunässe kommt.

Da es sich bei dem Elfenspiegel um eine einjährige Balkonpflanze handelt, ist das Überwintern nicht notwendig.

  • Blütenfarbe: weiß, rosa, violett, rot, gelb, mehrfarbig
  • Blütezeit: Mai/Juni bis Oktober
  • Größe: 30 bis 50 cm
  • Standort: Sonne
  • Wasserbedarf: hoch
  • Düngebedarf: mittel
  • Winterhart: nein
  • Mehrjährig: nein

Viele weitere Pflanzen für Euren Balkon findet Ihr in unserem Balkonpflanzen-Lexikon.


2 Kommentare

  1. Prof. Dr. Gerhard Wagenitz sagt:

    Ihr Photo zeigt niicht den Elfenspiegel Nemesia sondern – wie an den zwei Spornen an einer
    Blüte deutlich zu erkennen – einen Vertreter der Gattung Diascia, Doppelsporn, auch wohl als
    Elfensporn im Handel

  2. Anna (Balkon-Oase) sagt:

    Hallo Herr Prof. Wagenitz,

    vielen Dank für den Hinweis! Sie haben selbstverständlich Recht, da wurde bei der Fotoauswahl wohl ein Fehler gemacht. Wir haben das Bild jetzt angepasst.

    LG

    Anna

Kommentar hinterlassen