Cookies

Cookie-Nutzung

Immer frisch und knackig! Pflücksalat auf dem Balkon ziehen

Pflücksalat

Pflücksalat (Lactuca sativa var. crispa)

Lollo Rossa und Lollo Bionda sind ideale Salate für den Anbau auf dem Balkon.

Pflücksalat ist perfekt für den Anbau auf dem Balkon geeignet, da stets so viel gepflückt werden kann, wie gerade gebraucht wird und permanent neuer Salat nachwächst. Schon auf kleiner Fläche, wie etwa einem 100 cm langen Balkonkasten oder einem Kübel mit 30 cm Durchmesser lässt sich eine ausreichende Menge Salat produzieren. Der Vorteil von Pflücksalaten gegenüber Kopfsalaten liegt darin, dass bei Pflücksalat einzelne Blätter geerntet werden können, während bei Kopfsalat immer die gesamte Pflanze abgeschnitten werden muss. So kann der Pflücksalat nachwachsen und versorgt einen kontinuierlich mit frischen und knackigen Salatblättern.

Der Pflücksalat kann sehr einfach aus Samen gezogen werden. Hierzu werden ab Mitte März die Samen auf feinkrümelige Anzuchterde gesetzt und feucht gehalten. Da die meisten Pflücksalate Licht zum Keimen benötigen, dürfen diese nicht in die Erde gesetzt werden, jedoch können die Samen ganz leicht mit Sand bedeckt werden. Dieser lässt ausreichend Licht durch und hilft, die Samen schön feucht zu halten. Auch Wechseltemperaturen zwischen 10 und 18°C helfen bei einigen Sorten, die Keimrate zu erhöhen. Beachte hierzu die Anleitung auf der Samenverpackung.  Nach 10-14 Tagen zeigen sich die ersten kleinen Blätter. Als Pflanzgefäße eignen sich Jiffy Töpfe aus Torf, die sich mit der Zeit zersetzen und später mit der Pflanze zusammen eingepflanzt werden können, da die Wurzeln durch den Topf in das umliegende Erdreich wachsen können. Alternativ sind aber auch kleine Blumentöpfe, leere Jogurtbecher oder Anzuchtschalen geeignet. Wichtig ist, dass überschüssiges Wasser durch Löcher im Boden ablaufen kann, damit sich keine Staunässe bildet, die die Wurzeln schädigen kann.

Für den Balkonkasten, in den die Jungpflanzen gesetzt werden sollen, würde ich Bioerde und Biodünger verwenden, da die Pflanzen ja für den Verzehr vorgesehen sind. „Normale“ Pflanzenerde kann (muss aber nicht) Schadstoffe, wie z.B. Schwermetalle enthalten, die wir nicht in unserem Salat haben wollen. Je nachdem, wie sich die Sämlinge entwickelt haben, kann es sinnvoll sein, diese etwas tiefer einzusetzen, so dass das unterste Blattpaar gerade aus der Erde hinausschaut. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 15-20cm betragen. Da Pflücksalat keinen Frost verträgt, dürfen die Pflanzen erst ab Mitte Mai auf den Balkon oder man muss darauf achten, dass diese bei vorhergesagten Minustemperaturen kurz wieder in die Wohnung genommen werden, bzw. mit einem Vlies oder einer alten Decke vorsichtig abgedeckt werden.

Standort: Damit der Pflücksalat gut wächst und reichlich Blätter produziert, benötigt dieser ausreichend Sonne. Am besten ist ein sonniger Balkon mit Südausrichtung geeignet, aber auch im Halbschatten wird der Salat gut gedeihen. Lediglich allzu große Hitze sollte vermieden werden, dies bekommt einigen Sorten nicht so gut.

Pflege: Der Salat sollte gelegentlich gedüngt werden, wenn die verwendete Erde keinen Langzeitdünger enthält. Hierzu empfehle ich organischen Volldünger. Mein Favorit in Garten und Balkon für alles, was ich essen möchte ist Oscorna Animalin. Diesen verwendet sogar meine Schwiegermutter, die SEHR ökologisch eingestellt ist.

Der Salat muss regelmäßig gegossen werden, so dass die Erde immer feucht ist, jedoch muss überschüssiges Wasser ablaufen können, das die Wurzeln der Pflanzen sonst Schaden nehmen können.

Salate sind die Leibspeise von Nacktschnecken. Dies wird bei einem Balkon im 4. Stock kein Problem sein, im Erdgeschoss sollte man darauf aber ein Auge haben. Und die Schnecken gegebenenfalls absammeln oder sogar zu Schneckenkorn oder Bierfallen greifen.

Nach etwa 4-6 Wochen können die ersten Blätter geerntet werden. Schneide immer nur die äußeren Blätter ab, das Herz des Salates muss stehen bleiben, damit dieses weiter wachsen kann und neue Salatblätter entstehen. Nach einigen Wochen neigen die Pflanzen dazu zu vergeilen und schießen in die Höhe. Jetzt ist es zeit, die gesamte Pflanze abzuschneiden und zu verwerten. Wer in einem weiteren Balkonkasten schon vorgesät hat, kann dort jetzt weiter ernten. Um den Ganzen Sommer ernten zu können, sollte alle 4-6 Wochen ein neuer Blumenkasten bepflanzt werden. So ist der neue Salat erntebereit, wenn die Pflanzen im ersten Kasten langsam schlapp machen.

Gute Salat Sorten für den Anbau auf dem Balkon sind u.a.: Lollo Rossa, Lollo Bionda, Baby Leaf, Amerikanischer brauner, Eichblatt Pflücksalat….. Es gibt auch tolle Mischungen aus mehren Sorten, dass lässt die Salatschüssel später schön bunt aussehen.

  • Blütenfarbe: keine
  • Erntezeit: Mai bis September
  • Größe: 20cm
  • Standort: Sonne, Halbschatten
  • Wasserbedarf: hoch
  • Düngebedarf: mittel
  • Winterhart: nein
  • Mehrjährig: nein

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben